Olivier de Berranger wird CEO von LFDE - La Financière de l’Echiquier

Gestützt auf die Impulse durch den Eintritt in die LBP AM-Gruppe  und die bevorstehende Bildung eines neuen Konzerns zusammen mit Tocqueville Finance (TFSA)[1], setzt LFDE – La Financière de l’Échiquier – nun Veränderungen im Bereich der Unternehmensführung und ihrer Geschäftsleitung um.

• Olivier de Berranger, zurzeit stellvertretender Generaldirektor mit Zuständigkeit für die Vermögensverwaltung, wird ab sofort Geschäftsführer (CEO) von LFDE – La Financière de l’Échiquier[2].
  • Vincent Cornet, zurzeit Geschäftsführer von Tocqueville Finance und Mitglied des Vorstands von LBP AM, wird ihn als stellvertretenden Geschäftsführer von LFDE unterstützen[3].

Olivier de Berranger tritt die Nachfolge von Bettina Ducat an, die seit Juli 2020 Geschäftsführerin von LFDE war. LFDE dankt ihr aufrichtig für ihr Engagement über die vergangenen Jahre, das es dem Assetmanager  ermöglicht, heute eine neue Etappe zu beginnen.

Durch die Übertragung der Leitung von La Financière de l’Échiquier an Olivier de Berranger, der seit fast 17 Jahren eine Stütze des Unternehmens ist und maßgeblich an dessen Erfolgen beteiligt war, und die Ernennung von Vincent Cornet, unter dessen Leitung TFSA eine außergewöhnliche Entwicklung nahm, zu seinem Stellvertreter im Vorfeld der Anfang 2024 geplanten Fusion von TFSA und LFDE, unterstreicht LBP AM  die Bedeutung von LFDE innerhalb des neuen Unternehmens.

Die neue Leitung kann sich auch weiterhin auf eine Geschäftsführung stützen, die ihren starken Zusammenhalt, ihre solide Expertise und das historische Engagement ihrer Mitglieder unter Beweis gestellt hat.

Innerhalb von LFDE in der neuen Aufstellung können Olivier de Berranger und Vincent Cornet außerdem auf eines der größten Fondsmanagementteams des Börsenplatzes Paris und alle dynamischen Kräfte des Unternehmens zählen. Um die Zusammenführung erfolgreich zu gestalten und der neuen Gesellschaft alle erforderlichen Ressourcen bereitzustellen, werden die Teams durch weitere Mitarbeiter verstärkt. So sollen die Entwicklungsziele in Frankreich und dem Rest Europas schneller erreicht werden.

LFDE hat sich das Ziel gesetzt, die Vertriebstätigkeiten bei ihren historischen Kundensegmenten in Frankreich und Europa zu intensivieren. Indem sie nun auf die Kompetenzen von LBP AM zurückgreift, kann sie ihren Kunden ein Sortiment an Strategien und Anlagestilen anbieten, die auf dem Gebiet der überzeugungsbasierten Anlageverwaltung, der dedizierten Lösungen und der nachhaltigen Finanzwirtschaft ihresgleichen sucht, und dies nicht nur bei börsennotierten (Aktien, Multi-Assets, Kreditmarkt und Wandelanleihen), sondern auch bei nicht börsennotierten Anlagen (Anleihen (Infrastruktur, Unternehmen und Immobilien) und Private Equity).

Um sie bei dieser Vergrößerung, die angesichts der Herausforderungen in der Asset-Management-Branche notwendig ist, zu unterstützen und solides langfristiges Wachstum zu gewährleisten, genießt LFDE die volle Unterstützung von LBP AM und ihrer langfristigen Aktionäre, La Banque Postale und Aegon Asset Management.

„Die Entscheidung für Olivier de Berranger als Leiter von LFDE verdeutlicht die Zielsetzung für die Zukunft. Ich bin sicher, dass er mit Vincent Cornet an seiner Seite, dessen Kompetenzen und Engagement unbestritten sind, die Teams von LFDE und Tocqueville Finance erfolgreich zu neuen Meilensteinen führen wird. Als Leiterin von LFDE hat Bettina Ducat die Teams durch eine Zeit des Wandels  geführt und ihren Beitrag zum erfolgreichen Zusammenschluss mit LBP AM geleistet. Dafür möchte ich ihr an dieser Stelle danken und ihr für ihre weitere berufliche Laufbahn das Beste wünschen“, erklärte Emmanuelle Mourey, Präsidentin des Verwaltungsrats von LFDE und Vorstandsvorsitzende von LBP AM.

„Ich bin überzeugt, dass die neue LFDE, mit einem  verwalteten Vermögen von 25 Milliarden Euro, ihren beiden Marken Echiquier und Tocqueville, ihrer auf Unternehmergeist basierenden Agilität und der aktiven Unterstützung durch LBP AM, heute ideal positioniert ist, um sowohl finanzielle als auch nicht-finanzielle Performance zu generieren. Damit ist LFDE bestens aufgestellt, um die umfassenden Herausforderungen zu meistern, die die überzeugungsbasierte Anlageverwaltung im derzeitigen Umfeld darstellt. Ich weiß, dass ich auf die Expertise von Michel Saugné, CIO und CEO von Tocqueville Finance, und sein Team zählen kann, und ich übernehme mit großer Begeisterung die Verantwortung für dieses außergewöhnliche Team, dessen große Qualitäten ich sehr schätze.“, erklärt Olivier de Berranger, Geschäftsführer (CEO) von LFDE – La Financière de l’Échiquier.2

Mit Olivier de Berranger zusammenzuarbeiten und zu einem strategisch so wichtigen Zeitpunkt zu LFDE zu wechseln, macht mich sehr stolz. Dies ist auch eine gute Gelegenheit für Michel Saugné, CIO und CEO von TFSA, der mich zusammen mit seinem Team bei der Entwicklung des Unternehmens unterstützt hat, auf dieser ausgezeichneten Gelegenheit aufzubauen und noch weiterzugehen. Wir werden gemeinsam einen neuen Marktführer in der überzeugungsbasierten Anlageverwaltung schaffen, der in der Lage ist, all unseren Kunden, von Privatanlegern – bis hin zu institutionellen Investoren, in Frankreich und  Europa erweiterte Vermögensverwaltungsleistungen und ein von Grund auf erneuertes, innovatives Angebot zu bieten“, so Vincent Cornet, stellvertretender Geschäftsführer von LFDE

Bettina Ducat: “Es war mir eine Ehre, diese Gesellschaft drei Jahre lang zu leiten, umgeben von Teams höchster Qualität. Ich wünsche LFDE, dass es seine Entwicklung innerhalb von LBP AM unter der Ägide einer neuen Geschäftsführung erfolgreich fortsetzt.”

[1] Ab dem 1. April 2024
[2] Vorbehaltlich der Zustimmung der AMF