Gründung der Stiftung Fondation Groupe LBP AM

LBP AM und La Financière de l’Échiquier (LFDE) geben die Gründung der Fondation Groupe LBP AM bekannt. Das Gemeinschaftsprojekt der beiden Unternehmen folgt auf die Übernahme von LFDE durch LBP AM und verdeutlicht den solidarischen und gemeinschaftsorientierten Ansatz von La Banque Postale im Einklang mit ihrem Unternehmenszweck.

Die Stiftung Fondation Groupe LBP AM, die unter der Schirmherrschaft der Fondation de France steht, setzt die von LFDE seit 2005 durchgeführten solidarischen Aktivitäten fort. LFDE war eine der ersten Vermögensverwaltungsgesellschaften in Frankreich, die eine Unternehmensstiftung gründeten. LFDE rief die Fondation Financière de l’Échiquier ins Leben, um ihre philanthropischen Aktivitäten zu bündeln. Auch LBP AM wird es ihren rund 350 Mitarbeitern ermöglichen, sich in den gemeinnützigen Projekten zu engagieren, die die Stiftung fördert.

Cécile Jouenne-Lanne, Geschäftsführerin der Stiftung seit 2020, setzt ihre Arbeit mit einem engagierten Team von drei Mitarbeitern fort.

Die Stiftung ist in drei Hauptbereichen tätig: Bildung, soziale und
berufliche Eingliederung sowie (insbesondere psychische) Gesundheit. Sie leitet seit 2010 die Vereinigung für Chancengleichheit Les Maisons des Jeunes Talents (Häuser der jungen Talente), die Stipendiaten unterstützt, die in die Vorbereitungsklassen für die Grandes Écoles (Eliteuniversitäten) in Paris und Lyon aufgenommen wurden. In den vergangenen Jahren hat die Stiftung Projekte in den Bereichen Bildung und soziale Eingliederung in Europa unterstützt.

Seit ihrer Gründung hat die Stiftung mehr als 440 Projekte mit insgesamt 11 Millionen Euro finanziert. Möglich wurde dies vor allem dank der an die Stiftung fließenden Verwaltungsgebühren bestimmter LFDE-Fonds. Fast 300 junge Menschen wurden im Rahmen des Vorzeigeprojekts Maisons des Jeunes Talents begleitet, wobei 100 % der jungen Talente nach den Auswahlverfahren 2023 an einer Hochschule aufgenommen wurden.

„Wir sind sehr stolz auf die Gründung der Fondation Groupe LBP AM. Ihr engagiertes Team, ihre Überzeugungen und Initiativen für gemeinnützige Zwecke stehen im Einklang mit den Werten, für die LBP AM, LFDE und Tocqueville Finance stehen: Engagement, Solidarität und Integration. Dieses Engagement passt zur DNA unserer Muttergesellschaft La Banque Postale, die sich seit jeher für die Gemeinschaft einsetzt“, erklärt Emmanuelle Mourey, Vorstandsvorsitzende von LBP AM und Verwaltungsratsvorsitzende von LFDE.

„Mit LBP AM setzen wir die Arbeit fort, die wir gemeinsam mit LFDE begonnen haben, und schlagen ein neues Kapitel in unserer Geschichte auf. Es ist uns ein Anliegen, die Mitarbeiter der Gruppe für Aktionen zu mobilisieren, die von den Partnern der Stiftung getragen werden“, so Cécile Jouenne-Lanne, Geschäftsführerin der Fondation Groupe LBP AM.