Transparenz als Leitprinzip: LFDE veröffentlicht jährliche Reports für seine Impact-Fonds

LFDE, Vorreiter im Bereich börsennotierter Impact Investments in Frankreich, hat die jährlichen Impact-Berichte für seine nachhaltigen Fonds Echiquier Positive Impact Europe (ISIN: FR0010863688)[1]  und Echiquier Climate & Biodiversity Impact Europe veröffentlicht (ISIN: FR0013517273)[1]  – beide Artikel 9 gemäß SFDR. Die Berichte dokumentieren transparent die positiven wie negativen Wirkungsbeiträge der Portfoliounternehmen für die individuellen Investmentziele der Fonds für das Jahr 2022.

Echiquier Positive Impact Europe mit Fokus auf neun SDGs

Der Echiquier Positive Impact Europe (EPIE) wurde im Jahr 2017 aufgelegt und veröffentlicht bereits seinen fünten Wirkungsbericht. Er zählt zu den ersten börsennotierten Impact-Fonds von LFDE und verfolgt das Ziel, Unternehmen zu fördern, die konkrete Beiträge zu den von der UNO festgelgten Zielen für nachhaltige Entwicklung (UN-SDGs) leisten.

Im Jahr 2022 trugen 79,3 Prozent des Umsatzes der Portfoliounternehmen des Fonds positiv zur Erreichung verschiedener SDGs bei (gegenüber 73,5 Prozent im Jahr 2021 und 75 Prozent im Jahr 2020). Die Initiativen sowie die Produkte und Dienstleistungen der im Fonds enthaltenen Unternehmen haben dazu geführt, dass

• 49,2 Mio. Tonnen CO2 durch die Erzeugung erneuerbarer Energien und die Optimierung der Energieeffizienz vermieden werden konnten (SDG 11 und 12) sowie
  • 12,1 Mrd. EUR in medizinische Forschung investiert wurden (SDG 3).

Außerdem haben elf Portfoliounternehmen des Fonds 2022 zur Umsetzung von SDG 7 beigetragen, darunter Soitec, Weltmarktführer bei innovativen Halbleitermaterialien. Soitecs Produkte steigern die Energieeffizienz von elektronischen Geräten bei konstant hoher Leistung, und sein Umsatz ist zu 100 Prozent auf saubere Energie und Energieeffizienz ausgerichtet. Acht der im Portfolio enthaltenden Unternehmen haben zudem mit ihrer Geschäftstätigkeit nachhaltige Industrialisierung, den Aufbau von Infrastruktur und nachhaltige Technologieentwicklung vorangetrieben (SDG 9).

Echiquier Climate & Biodiversity Impact Europe mit ganzheitlichem Ansatz

Der im Jahr 2021 aufgelegte Echiquier Climate & Biodiversity Impact Europe (ECBIE,) verfolgt eine ganzheitliche Strategie über sämtliche Branchen, um Klimaneutralität zu erreichen und die Biodiversität zu schützen. Hierzu investiert er aktiv in europäische Unternehmen, die Lösungen für die Kohlenstoffneutralität und den Schutz der biologischen Vielfalt entwickeln, führend in bewährten Praktiken sind (Pioniere) oder sich aktiv im Wandel befinden.

Die Portfoliounternehmen werden anhand des eigens von LFDE entwickelten Klimareife- und Biodiversitäts-Scores bewertet, der die jeweilige Auswirkungen auf das Klima und die Biodiversität misst. Die Messung der Auswirkungen für das Jahr 2022 ermittelte:

• Das Portfolio verfolgt einen Klimapfad von 1,6°C (Referenzindex: 2,7°C).
  • 43,9 Prozent des Umsatzes der Unternehmen im Portfolio sind taxonomiekonform (Referenzindex: 19,2 %).
  • 24 Unternehmen im Portfolio, also 69,3 %, haben erhebliche Auswirkungen auf die Biodiversität.
  • Das Portfolio hat geringere Auswirkungen auf die Biodiversität als sein Referenzindex, (gemäß dem Biodiversitäts-Indikator MSA in Part-per-Billion mit 51,9 im Vergleich zu 85,2).

Darüber hinaus hat der Fonds einen Teil seiner Verwaltungsgebühren, konkret 75.000 EUR, an zwei Projekte gespendet, die sich für eine gerechte Transformation und den Erhalt von Biodiversität einsetzen.

„Das regultaorische Umfeld – SFDR, EU-Richtlinie CSRD, EU-Taxonomie – wird immer komplexer, daher ist es unbedingt notwendig, die Transparenz zu erhöhen und Anlageentscheidungen unter dem Aspekt der doppelten Wesentlichkeit zu betrachten. Als Pioniere für börsennotierten Impact-Investments in Frankreich wollen wir unser Engagement in diesem Bereich natürlich weiter ausbauen. Eine attraktive finanzielle Performance des eingesetzten Kapitals geht für uns dabei Hand in Hand“, sagt Olivier de Berranger, stellvertretender Generaldirektor und leitender Investmentmanager von LFDE.

Coline Pavot, Leiterin des SRI-Researchs von LFDE, ergänzt: „Unsere Berichte orienterien sich an den besten Marktpraktiken, die sich insbesondere aus den Arbeiten des FIR (Forum pour l’Investissement Responsable) ergeben und spiegeln unsere Ansprüche und Ambitionen im Bereich börsennotierter Impact-Investments wider.“

Die veröffentlichten Impact-Reports unterlagen der unabhängigen Überprüfung durch die Beratungsfirma Better Way.

[1] Der Fonds unterliegt hauptsächlich dem Kapitalverlust-, Aktien- und Währungsrisiko sowie dem Risiko aufgrund der diskretionären Verwaltung. Für alle weiteren Informationen über die Merkmale, Risiken und Kosten dieser Fonds nehmen Sie bitte die gesetzlich vorgeschriebenen Dokumente auf unserer Website www.lfde.com zur Kenntnis.

Zum vollständigen Bericht des Echiquier Positive Impact Europe bitte hier klicken
Zum vollständigen Bericht des Echiquier Climate & Biodiversity Impact Europe bitte hier klicken